Aktuelles
Anmerkung der Lehrerin zu dem folgenden Bericht der Schüler der Vorbereitungsklasse der Schickhardt-GMS bilingual. Die Schüler sind an unserer Schule von Anfang an in ihren zukünftigen Regelklassen teilintegriert und bearbeiten die Themen im Fach Deutsch mit Hilfe der VKL-Lehrerin.
In Stufe 6 der Gemeinschaftsschulen in BW ist ein Thema im Fach Deutsch das Schreiben von Berichten. Schön für die Schüler, wenn sich ein aktueller Anlass im Schulleben zum Üben dazu bietet. Der folgende Bericht wurde von den Schülern nach ihrem Auftritt verfasst.
Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien haben wir in der Vorbereitungsklasse im Heusteig ein Video von dem Empfang der Sternsinger beim Bundespräsidenten in Schloss Bellevue am 6. Januar 2026 angeschaut. Die Aktion der Sternsinger hat uns sehr gefallen und beeindruckt.
In diesem Jahr nahmen deutschlandweit 300 000 Kindern und Jugendliche an dieser Aktion teil und sammelten als Könige verkleidet mit ihren Liedern Geld für Kinder in Bangladesch. Die Spenden der Sternsinger helfen, dass die Kinder nicht in Fabriken arbeiten müssen, sondern in eine Schule gehen können. Dort, wo Menschen spendeten, schrieben sie Gottes Segen an die Tür. So auch an die Tür des Schlosses Bellevue.
Wir fanden es toll, dass der Bundespräsident von Deutschland jedes Jahr Vertreter dieser Sternsinger als erste Gäste im neuen Jahr vor seinem Schloss begrüßt und auf diese Weise ihren Einsatz würdigt!
Die 18 Jugendlichen und Kinder kamen dieses Mal aus Paderborn und sangen sogar selbstgedichtete Texte zu der Melodie des bekannten Weihnachtsliedes „Hört der Engel helle Lieder“.
Nachdem wir das Video gesehen hatten, schlug Andrej aus unserer Gruppe vor, sich als Sternsinger zu verkleiden und der Schulleitung im Heusteig auch Gottes Segen für 2026 an die Tür zu schreiben.
Eine Woche bereiteten wir uns am Anfang der Stunde auf unseren Auftritt vor. Wir lernten ein altes Sternsingerlied aus dem Schwabenland und verteilten die Rollen unter uns. Frau Konovalenko besorgte uns schöne Kostüme. Am 15. Januar 2026 war es dann so weit:
Wir klopften bei unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Holzwarth an die Tür, sangen und spielten ihm die Geschichte der Heiligen Drei Könige in seinem Büro vor.
Die Aktion hat uns viel Spaß gemacht. Unser Auftritt wurde von Herrn Holzwarth mit einem originellen Geschenk belohnt: Für jeden gab es ein wunderschönes Bild von den Heiligen Drei Königen und einen Schokoladenkönig, der allerdings schnell „ausgepackt“ und gegessen wurde.
Vielen Dank an Herrn Holzwarth für die Geschenke, an Frau Konovalenko fürs Einstudieren und an den Fotografen der Stuttgarter Zeitung, der sein eigentliches Vorhaben kurzentschlossen verschob, um unsere Aktion zu fotografieren!
Text: Die Vorbereitungsklasse der Stufe 6 mit Nikolina aus der 6b, Kamilla, Uliana, Issa, Arsenii aus der 6c, Andrej und Helena aus der 6d