Bericht, Lerngruppe 7d

Schullandheim Tannenburg (4.4.22-6.4.22)

Vor dem Schullandheim (von Jordan und Sina)

Als feststand, dass wir Anfang April zusammen ins Schulladheim fahren, waren wir richtig aufgeregt, da wir noch nie zusammen im Schullandheim waren.

In der KLAG haben wir unsere Packliste erstellt und haben uns gefreut, dass wir auf Klassenfahrt gehen. Das Schönste der Planung war, dass wir uns unsere eigenen ZimmergenossInnen aussuchen konnten.

1.       Tag (von Vanessa, Jasmin und Bakary)
Am Tag der Anreise waren wir alle guter Laune und auch aufgeregt, wie es auf der Tannenburg sein würde.

Wir sind mit dem Zug nach Schwäbisch-Hall gefahren und von dort aus ging es mit dem Bus weiter. Als wir die Tannenburg sahen, staunten wir nicht schlecht über die alte historische Burg mit ihrem Bio-Bauernhof.

Herr Zipperer, der Burgherr, hat uns alle willkommen geheißen und wir haben erstmal unsere Zimmer bezogen. In unserem Zimmer gab es auch ein Badezimmer.

Danach gab es Mittagessen, Spaghetti Bolognese mit Joghurt als Nachtisch. Das fanden wir alle sehr lecker.

Dann haben wir eine riesige Schnellballschlacht gemacht und sind zum Bogenschießen gegangen. Dort gab es auch ein Trampolin. Danach sind wir in den Seilgarten gegangen und haben einen Parkour bewältigt. Das hat uns allen Spaß gemacht.

Dann hatten wir Freizeit in unseren Zimmern und Handyzeit. Das war cool, weil wir das größte Zimmer hatten.

Nach dem Abendessen, als es dunkel war, haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Es war dunkel und spannend.

Um 22 Uhr mussten wir alle im Bett sein, auch wenn das ein oder andere Nachtgespenst noch über den Flur gewandelt ist.

2.       Tag (von David und Noel)

Der Tag begann um 7 Uhr und wir sind erstmal zu den Ställen gegangen, um die Alpakas, die Rinder, die Pfauen und die Schafe zu füttern. Danach gab es dann auch Frühstück für uns.

Schließlich haben wir eine Wanderung gemacht und einen aus Steinen gebauten Staudamm entdeckt, über den wir balanciert sind. Leider ist niemand in den Fluss gefallen 😊

Am Nachmittag hat uns Herr Zipperer auf der Burg herumgeführt und uns viel über die Anlage und das frühere Leben dort erzählt.

Abends haben wir gegrillt. Es gab Würstchen und Kartoffeln. Das war sehr lecker!

Nach dem Essen haben wir den Abend im alten Rittersaal ausklingen lassen und Werwolf gespielt.

3. Tag (von Annika, Anna, Heasanth und Gilbert)

Der Tag begann wieder damit, dass wir die Tiere gefüttert haben.

Nach dem leckeren Frühstück (Brötchen und Müsli) haben wir unsere Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt.

Wir verabschiedeten uns von Herrn Zipperer und bedankten uns für die tolle Zeit. Wir waren traurig zu gehen, da es den meisten gut gefallen hat und wir gerne noch länger geblieben wären.

Als nächstes ging es zum Bus, der uns wieder zum Bahnhof brachte. Von dort aus stiegen wir in den Zug und fuhren zum Stuttgarter HBF. Dort verabschiedeten wir uns voneinander und gingen nach Hause.

Fazit (von Bertrand und Marko)

Insgesamt hatten wir wirklich eine tolle, spannende und lehrreiche Zeit auf der Tannenburg. Es gab auch viele aufregende Sachen, z.B. dass die Katzen in unser Zimmer kamen und nachts Türen von alleine auf gingen. Leider haben wir auch ein Bett zweimal kaputt gemacht, aber Herr Zipperer war so nett und hat dieses für uns repariert. Besonders spannend fanden wir auch den Heuboden im Stall, auf dem es viele Spinnen gab und auch eine Maus.

Wir freuen uns darauf, wenn wir als Lerngruppe wieder gemeinsam ein Abenteuer erleben dürfen.