Exkursion nach Berlin: Politische Bildung in der Kursstufe

Gedenkstätte Berliner Mauer, Besuch des Bundestags, Workshop im Berliner Dom zur parlamentarischen Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland … in der letzten vollen Woche vor den Sommerferien konnte die Kursstufe 1 die Corona-bedingt entfallende Fahrt in die Hauptstadt endlich nachholen. Besonders beeindruckt hat die Schüler und Schülerinnen die Besichtigung des Jüdischen Museums, ein Gespräch mit einer Zeitzeugin in der Gedenkstätte Hohenschönhausen und als absolutes Highlight ein Austausch mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, der die Schüler und Schülerinnen als Abgeordneter ihres Wahlkreises in den Deutschen Bundestag eingeladen hatte. Auf diese Weise wurde es für die Schüler und Schülerinnen hautnah erfahrbar, was es bedeutet, in einer Demokratie zu leben, und wie leicht diese in Gefahr geraten kann.

Neben dem Programm blieb noch genügend Zeit zur Erkundung diverser Kieze, Kinobesuche oder eine Besichtigung des Pergamon-Museums auf der Museumsinsel. Hier konnte jeder und jede eigene Akzente setzen und das unternehmen, was am meisten lockt. Am Ende waren sich Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen einig, dass die Fahrt ein voller Erfolg war.