„Leistung macht Schule“ – Schickhardt-GMS als Kooperationsschule genehmigt

Jeder Mensch ist und wird Person,
jeder Mensch ist einmalig
und hat besondere Potentiale,
Talente und Stärken, die es zu entwickeln,
zu erkennen und zu entfalten gilt.

Die Schickhardt-Gemeinschaftsschule bilingual hat sich erfolgreich für das bundesweite Forschungs-und Entwicklungsprojekt zur Begabungs- und Leistungsförderung von Schülerinnen und Schülern beworben. Wir sind Teil der zweiten Tranche und kooperieren dabei gleich in zwei Clustern mit verschiedenen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg, um die Leistungsfähigkeit all unser Schüler und Schülerinnen zu verbessern.

Bei der Auftaktveranstaltung am 4. Oktober 2023 am KIT und der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe erfuhr eine Gruppe von Lehrkräften, dass LemaS kein statischer Begabungsbegriff zugrunde liegt. Vielmehr gehen die Forscher und Forscherinnen davon aus, dass Begabung sich entwickelt und deshalb gefördert werden muss. Dabei wird anerkannt, dass Begabung vielfältig ist. Es werden sowohl kognitive Fähigkeiten wie auch soziales Engagement oder künstlerische Tätigkeiten berücksichtigt.

Da die Schickhardt-Gemeinschaftsschule in die zweite Tranche des insgesamt auf zehn Jahre angelegten Forschungsprojekts einsteigt, sind alle im Rahmen von LemaS vermittelten Konzepte bereits in der Praxis erprobt. Zudem konnte ihre Wirksamkeit bereits wissenschaftlich belegt werden.
Wir freuen uns nun darauf, bald mit der Entwicklung eines Leitbildes in das Projekt einzusteigen.

LemaS-Team (von links nach rechts): Marcus Prüfer, Ingeborg Schüler, Anna-Lena Göhner, Anke Weber, Alexandra Reitze, Natalie Lenz und Miriam Heß; nicht im Bild: Waldemar Schlötzer und Ilona Brenner

Autorin: Anke Weber