Soziales Lernen in der Gemeinschaft - die "Lernkaskaden" von Chancenwerk e.V.

Die gemeinnützige Organisation Chancenwerk e.V. setzt sich dafür ein, dass Schüler*innen unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern und ihrer soziokulturellen Herkunft eine faire Chance auf Bildung und somit auf gesellschaftliche Teilhabe bekommen. Seit 2004 unterstützt der Verein mit seiner Lernförderung Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung an bundesweiten Kooperationsschulen.

Seit dem 11. November 2021 bietet der Verein Chancenwerk e.V. an unserer Schickhardt-Gemeinschaftsschule mit seiner Lernkaskade eine besondere und bewährte Form der Lernförderung für alle Schüler*innen an.

Die Lernkaskade
Unser Konzept beruht auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens. Die Älteren (Jahrgänge 10-11) bekommen 90 Minuten pro Woche in einer Kleingruppe einen Intensivkurs in einem prüfungsrelevanten Fach und helfen als Gegenleistung 90 Minuten pro Woche den Jüngeren in der Lernförderung (dienstags ODER donnerstags). Dabei wiederholen sie gleichzeitig länger zurückliegenden Schulstoff. Außerdem erhalten sie zu Beginn eine Schulung und zum Ende ein Zertifikat über ihre Leistungen.
Die Jüngeren (Jahrgänge 5-6) bekommen 2 x 45 Minuten pro Woche eine Lernförderung in einer Kleingruppe. Der Fokus liegt auf der Förderung der Grundlagen und Basiskompetenzen in den Hauptfächern. Natürlich gehen wir auch auf Fragen zum aktuellen Schulstoff und zu anstehenden Prüfungen ein.
Die Eltern der Kinder zahlen einen reduzierten Beitrag von 20 Euro pro Monat. Sollten die 20 Euro ein Problem darstellen, dürfen die Eltern auf uns zukommen und wir finden eine Lösung. Bei entsprechender Berechtigung kann in vielen Städten auch die Übernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) geprüft werden. Die Mitgliedschaft ist zudem jederzeit kündbar. Jugendliche können durch das Prinzip der Lernkaskade kostenfrei teilnehmen.

Die Lernkaskaden finden in der Mittagslernzeit statt:

• Stufe 6: 12:50 Uhr – 13:35 Uhr
  • Stufe 5: 13:35 Uhr – 14:20 Uhr
  • Information zum Prinzip der Lernkaskade erhalten Sie hier

• Zur Anmeldung für die Stufen 5 und 6 geht es hier

• Zur Anmeldung für die Stufen 10 und 11 geht es hier.

• Kontakt zum Schulteam des Chancenwerks: stg_shg@chancenwerk.org