SCHICKHARDT-GMS BILINGUAL​

Wir haben Projektwoche – die Schüler*innen in den verschiedenen Stufen beschäftigen sich eine Woche lang mit unterschiedlichen Themen:

  • Stufe 5: Lernen lernen
  • Stufe 6: Nachhaltigkeit
  • Stufe 7: Informatik
  • Stufe 8: Umgang miteinander
  • Stufe 9: Lese- und Sprachförderung

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ haben die Schüler*innen der Lerngruppe 6d eine tolle Aktion unternommen.

Unter dem Motto: „Tausch dich glücklich“ zogen die Kinder am Vormittag mit einem kleinen Gegenstand los, den sie nicht mehr brauchten. Unter diesen Dingen befanden sich Taschentücher, Büroklammern, Stifte, Textmarker oder auch eine Schraube.

An der ersten Station, dem Stuttgarter Rathausplatz, gingen die Lernenden in Paare oder Kleingruppen zusammen und tauschten ihre Gegenstände ein. Ein Vorteil war, dass der Stuttgarter Weihnachtsmarkt bereits geöffnet hatte und die Kinder an den Ständen und die vorbeilaufenden Passanten fragen konnten. Die erste Runde war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen berichteten davon, dass sie den Menschen von ihrem Projekt erzählten und den Gedanken der Nachhaltigkeit einbrachten. Der Großteil der angesprochenen Personen schien angetan und tauschte die Gegenstände ein. 

An der zweiten Station, dem Stuttgarter Schloßplatz wurden die Kinder zunehmend mutiger. Sie fragten auch hier an den Ständen nach und tauschten, was das Zeug hält. Schlussendlich wurde aus einem Stift Kopfhörer, aus der Büroklammer wurde ein Teddybär in einer Tasche und aus einem Textmarker eine große, handbemalte Christbaumkugel sowie einige Gutscheine für Punsch. 

Beispiel für den Werdegang eines Stifts: