Schickhardt-GMS bei der KinderJury 2024

KinderJury 2024: Jugendliche entscheiden über Fördergelder für Kinderrechte

Am 17. Mai 2024 treffen sich Schülerinnen und Schüler der Schickhardt-Gemeinschaftsschule und des Mörike-Gymnasiums im Konferenzsaal des Rathauses, um an der Jugendjury der Kinderstiftung teilzunehmen. Ziel dieses Tages ist es, Gelder, die durch den jährlich stattfindenden 24-Tage-Lauf gesammelt wurden, auf verschiedene Projekte zu verteilen und diese zu unterstützen.

Insgesamt 28 Projektanträge mit einem Schwerpunkt auf Kinderrechte wurden eingereicht. Die behandelten Themen umfassen Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Freizeit, Meinungsäußerung, gewaltfreie Erziehung und Umsetzung von Kinderrechten in Kriegsgebieten. Die 19 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stellten nacheinander alle Projekte vor, diskutierten sie und klärten kritische Rückfragen.

Am Ende des Tages sollen etwa 40.000 bis 50.000 Euro an die ausgewählten Projekte vermittelt werden.

Diese Initiative ist von großer Bedeutung, da sie nicht nur das Engagement der Jugendlichen fördert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kinderrechte leistet. Durch ihre aktive Beteiligung lernen die Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen und verstehen die Bedeutung von Solidarität und sozialem Engagement.

Ein besonderer Dank geht an das Team der Kinderstiftung, an die Sponsoren Rainer Scharr von der Firma Scharr, Martin Förster von der Deutschen Bank und an unsere begleitenden Lehrer, Herr Grassmann und Herr Aita.