• Willkommen
    • Aktuelles
    • Termine
  • Unsere Schule
    • Schicki-TV
    • Geschichte der Schule
    • Schulgemeinschaft
      • Schulleitung
      • Lerngruppen und Lernbegleiter
    • Kooperationspartner
    • Schulisches Profil
      • Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
      • Pädagogische Arbeit in Tischgruppen
      • Bilinguales Profil
      • Wahlpflichtfächer
        • Französisch
        • AES
        • Technik
    • Gymnasiale Oberstufe an der GMS
      • Pädagogisches Konzept
      • Allgemeine Informationen
      • Anmeldeverfahren Klassenstufe 11
    • Pressesektion
  • Schüler
    • Ausflüge & Exkursionen
    • Projekte
    • Wettbewerbe
    • SMV
    • Aktuelles SMV
  • Eltern
    • Förderverein
    • Elternbeirat
  • Ganztagesangebot
    • Gebundener Ganztag
    • AG-Angebote
    • Mittagessen
  • Hilfe / Beratung
    • Übersicht
    • Beratungslehrkraft
    • Schulsozialarbeit
    • Berufseinstiegsbegleitung an der Schule
    • Berufs-/Studienberatung an der Schule
    • Lernkaskaden von Chancenwerk
  • Service
    • Kontakt
    • Formulare
    • Schick-Shop (Merch)
    • Schließfach mieten
    • Login-Bereich
      • Vertretungsplan
      • Moodle
      • Schul.Cloud
  • Willkommen
    • Aktuelles
    • Termine
  • Unsere Schule
    • Schicki-TV
    • Geschichte der Schule
    • Schulgemeinschaft
      • Schulleitung
      • Lerngruppen und Lernbegleiter
    • Kooperationspartner
    • Schulisches Profil
      • Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
      • Pädagogische Arbeit in Tischgruppen
      • Bilinguales Profil
      • Wahlpflichtfächer
        • Französisch
        • AES
        • Technik
    • Gymnasiale Oberstufe an der GMS
      • Pädagogisches Konzept
      • Allgemeine Informationen
      • Anmeldeverfahren Klassenstufe 11
    • Pressesektion
  • Schüler
    • Ausflüge & Exkursionen
    • Projekte
    • Wettbewerbe
    • SMV
    • Aktuelles SMV
  • Eltern
    • Förderverein
    • Elternbeirat
Symbol_Schickhardt_GMS
  • Ganztagesangebot
    • Gebundener Ganztag
    • AG-Angebote
    • Mittagessen
  • Hilfe / Beratung
    • Übersicht
    • Beratungslehrkraft
    • Schulsozialarbeit
    • Berufseinstiegsbegleitung an der Schule
    • Berufs-/Studienberatung an der Schule
    • Lernkaskaden von Chancenwerk
  • Service
    • Kontakt
    • Formulare
    • Schick-Shop (Merch)
    • Schließfach mieten
    • Login-Bereich
      • Vertretungsplan
      • Moodle
      • Schul.Cloud
Instagram Shopping-cart
  • Willkommen
    • Aktuelles
    • Termine
  • Unsere Schule
    • Schicki-TV
    • Geschichte der Schule
    • Schulgemeinschaft
      • Schulleitung
      • Lerngruppen und Lernbegleiter
    • Kooperationspartner
    • Schulisches Profil
      • Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
      • Pädagogische Arbeit in Tischgruppen
      • Bilinguales Profil
      • Wahlpflichtfächer
        • Französisch
        • AES
        • Technik
    • Gymnasiale Oberstufe an der GMS
      • Pädagogisches Konzept
      • Allgemeine Informationen
      • Anmeldeverfahren Klassenstufe 11
    • Pressesektion
  • Schüler
    • Ausflüge & Exkursionen
    • Projekte
    • Wettbewerbe
    • SMV
    • Aktuelles SMV
  • Eltern
    • Förderverein
    • Elternbeirat
Symbol_Schickhardt_GMS
  • Ganztagesangebot
    • Gebundener Ganztag
    • AG-Angebote
    • Mittagessen
  • Hilfe / Beratung
    • Übersicht
    • Beratungslehrkraft
    • Schulsozialarbeit
    • Berufseinstiegsbegleitung an der Schule
    • Berufs-/Studienberatung an der Schule
    • Lernkaskaden von Chancenwerk
  • Service
    • Kontakt
    • Formulare
    • Schick-Shop (Merch)
    • Schließfach mieten
    • Login-Bereich
      • Vertretungsplan
      • Moodle
      • Schul.Cloud
Instagram Shopping-cart
SCHICKHARDT-GMS BILINGUAL​
Wahlpflichtfach
Elterninformation
Durch die Globalisierung der Welt, vor allen Dingen auch der Berufswelt, sind die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit und Fremd­sprachen­kompetenz der Menschen enorm gestiegen. Betrachtet man unsere heutige Lebenswelt wird deutlich, wie häufig die Beherrschung der englischen Sprache in unserer Freizeit, z.B. Internet oder Musik, von wesentlicher Bedeutung ist. Demnach sollten die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, sich in beruflichen Kontexten oder in ihrer Freizeit angemessen in der Fremdsprache auszudrücken. Neben dem klassischen Fremdsprachenunterricht (Englisch­unterricht) kann der bilinguale Sachfachunterricht zur Ausbildung dieser Fähigkeiten beitragen.
Warum bilingualer Unterricht?

Aufgrund der zunehmenden Mobilität der Menschen, der neuen Anforderungen im Hinblick auf das Berufsleben und den weltumspannenden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten kommt dem Erlernen von Fremdsprachen eine große Bedeutung zu. Bilinguales Lernen zielt darauf ab, den Lernenden mehr und bessere Möglichkeiten zu bieten sich in der Fremdsprache auszudrücken.

Ist bilingualer Unterricht gleich Fremdsprachenunterricht?

Nein. Bilingualer Unterricht heißt in erster Linie Sachfachunterricht, in dem die Fremdsprache Englisch verwendet wird.

Welche didaktischen Prinzipien und Methoden machen den bilingualen Unterricht aus?

• Anschaulichkeit und Visualisierung
• Handlungsorientierung
• Didaktisch reduzierte Materialien
• Hohe Schüleraktivierung
• Vermittlung fachtypischer Redemittel
• Fehlertoleranz in der Fremdsprache

Ist es wichtig, dass SchülerInnen gute Englischkenntnisse aus der Grundschule mitbringen?

Für den bilingualen Unterricht sind weniger die Kenntnisse ausschlaggebend, als vielmehr die Motivation, im Unterricht Englisch zu sprechen. Außerdem sollten die Kinder Spaß an der Fremdsprache haben. Die Fähigkeit eigenständig und selbstorganisiert zu Arbeiten sind für das bilinguale Zusatzangebot weitere wichtige Faktoren.

Welche Fächer werden bilingual unterrichtet?

An der Schickhardtschule werden die Fächer Geschichte und Geographie ab der Klassenstufe 5 bilingual unterrichtet.

Sind die Inhalte im bilingualen Unterricht dieselben wie im regulären Sachfachunterricht?

Ja. Auch im ergänzenden bilingualen Angebot werden die Inhalte des Bildungsplans behandelt. Um die Inhalte entsprechend unterbringen zu können, haben die Kinder im ergänzenden bilingualen Angebot zusätzliche Stunden in den jeweiligen Fächern. Diese liegen parallel zu Förder- oder weiteren Lernangeboten.

Dürfen die SchülerInnen in einem Lernnachweis auf Deutsch antworten?

Im Prinzip ja, das kommt in der Praxis aber eher selten vor. Den „bilingualen SchülerInnen“ ist es erlaubt, ein Wort bzw. eine Antwort auch auf Deutsch zu schreiben, sollten sie das englische Wort bzw. den englischen Satz nicht wissen. Hier gilt der Grundsatz „message before accuracy“ d. h. der Inhalt steht im Vordergrund, nicht die Sprache.

Ist es möglich mein Kind vom ergänzenden bilingualen Angebot abzumelden, falls es merken sollte, dass der bilinguale Unterricht nicht das Richtige für sie/ihn ist?

Bilingualer Unterricht kann nur effektiv sein, wenn man durchgehend am bilingualen Angebot teilnimmt. Merkbarer Lernzuwachs kann nur durch Kontinuität erfolgen. Es ist zudem unterrichtsorganisatorisch nicht möglich Lerngruppen während des laufenden Schuljahrs zu ändern, zu trennen oder aufzulösen. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass die Eltern und ihre Kinder sich im Vorfeld ausreichend informieren, bevor sie eine entsprechende Entscheidung für oder gegen das ergänzende bilinguale Angebot treffen. Informieren können sich die Eltern und ihre Kinder am „Tag der Offenen Tür“ (Februar/März) und an einem Informationsabend, der exklusiv für die am bilingualen Zusatzangebot interessierte Eltern gegen Ende des Schuljahres stattfindet.


X